Dienstag, 3. September 2013

Elephants and Guests or How to Get an Individual Guest Book

Ich muss zugeben, dass ich vor einiger Zeit Gästebücher nicht mochte. Wenn Freunde mich um einen Eintrag baten, fühlte ich mich immer unter Druck gesetzt in kurzer Zeit etwas lustigeres und bedeutungsvolleres als meine Vorgänger zu schreiben.
Dennoch gefiel mir die Idee Andenken an die Besuche meiner Freunde und Familie zu haben. Es ist so schön durchzublättern - besonders zu einsamen Zeiten.

I have to admit that I didn't like guest books some time ago. When friends asked me to leave an entry I always felt under pressure to write something funnier and more meaningful than my forerunners in a short time. 
But still I liked the idea to have souvenirs of my friends' and family's visits. It's so nice to page through - especially in lonely times.

mein Gästebuch "Elefanten und Gäste"
my guest book "Elephants and Guests"

Also entschied ich mich ein besonderes Gästebuch zu erstellen, in das sich meine Freunde gerne eintragen. Ich dachte mir drei sehr einfache Regeln aus: Datum, Name, Elefant. Jeder Gast schreibt das Datum und seinen Namen auf und fügt einen Elefant hinzu. Natürlich kann er auch Wünsche oder eine Geschichte aufschreiben, aber nur wenn er will.

So I decided to create a special guest book my guests like to sign in. I came up with three very easy rules: date, name, elephant. Every guest writes down the date and his name and adds an elephant. Of course he can write down some wishes or a story, too but only if he wants to.


Regeln - rules

Jetzt sieht mein Gästebuch sehr individuell aus und jeder kann entscheiden, wie viel Zeit und Mühe er in seinen Eintrag stecken möchte. Manchmal gibt es Momente, wenn ich meine Gäste nicht unterhalten kann (besonders die, die für mehrere Tage bleiben). Dann gebe ich ihnen ein paar Stifte und das Gästebuch. Auf Partys befolgen meine Freunde hingegen nur die Regeln.

Now, my guest book looks very individual and everybody can decide how much time and work he or she wants to spend on his entry. 
Sometimes, there are moments where I cannot entertain my guests (especially the ones that stay for a few days). Then I give them some pencils and the guest book. However, at parties my friends just obey the rules.

Umschlag mit Stickern - envelope with stickers

Wenn du vorhast ein ähnliches Konzept zu befolgen, solltest du bedenken, was du mit Leuten machst, die nicht gerne malen. Manche von ihnen brauchen nur ein bisschen Ermutigung, aber es wird Leute geben, die du nicht überzeugen kannst.
Deshalb habe ich einen Umschlag mit einer Auswahl an Elefantenstickern an der letzten Seite befestigt. Sie können einen aussuchen und neben ihren Namen und das Datum kleben.
Du könntest auch versuchen ein einfacheres Motiv zu wählen. Zum Beispiel Herzen, Sonnen oder Kirschen.

Genug geredet - sieh dir jetzt ein paar meiner Lieblingseinträge an:

If you plan to follow a similar concept you should think what you do with people who don't like drawing. Some of them just need a bit encouragement but there will be people you cannot convince. That's why I attached an envelope with a selection of elephant stickers to the last page. They can choose one and stick it next to their name and the date. 
You could also try to choose an easier motif. For example hearts, suns or cherries.

Enough talking - now watch some of my favourite entries:

der erste Eintrag von einer "alten" Freundin
the first entry from an "old" friend

dieser Eintrag von meinem Freund Jonas kriegt die meisten Komplimente
this entry from my friend Jonas gets the most compliments

Mein Freund Axel macht gerne mathematische Witze.
Dieser hier bedeutet, dass Mäuse langsamer wachsen als Elefanten.
My friend Axel likes to make mathematical jokes.
This one means that mice grow slower than elephants.

süßer Elefant von meiner Freundin Lina
sweet elephant from my friend Lina

lustiger Eintrag von meine Patenkind
funny entry from my godchild

expressionistischer Elefant von meiner Mutter
expressionist elephant by my mum

Eis-Elefant von meiner Freundin Lisa
ice-cream-elephant by my friend Lisa

Aber mein Lieblingseintrag kommt von meinem Papa!
But my favourite entry was written by my dad!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen